Nein..keine Sorge wir haben weder Schwein noch Grippe, aber dennoch kränkelt die ganze Familie mit Erkältung, Husten, Halsweh und Kopfschmerzen rum! Wenigstens kann so mein Fliederbeerensaft (Holunderbeerensaft) richtig zum Einsatz kommen ;-)...also haltet Euch nicht mit gute Bessererungskommentaren zurück und wir hoffen Ihr seid alle gesund!!
Es ist ein Brauch, in dem sich mehrere Ursprungselemente mischen. Traditionell war der 10. November der Tag, an dem Landarbeiter und Dienstpersonal über Winter entlassen wurden. Für diese weitgehend besitzlosen Bevölkerungsschichten galt es nun, die kalte Jahreszeit ohne eigenes Einkommen zu überstehen. Einen Beitrag dazu leisteten dann die Kinder, die an diesem Tag von Haus zu Haus zogen und insbesondere bei wohlhabenden Bauern und Bürgern um Gaben bettelten. Ursprünglich sammelten sie dabei Lebensmittel ein, die tatsächlich für den Wintervorrat mit eingelagert und nach und nach verzehrt werden konnten. Manchmal pflegten insbesondere die etwas älteren Sänger sich auch zu verkleiden oder Gesichtsmasken (sğabellenskoppen) aufzusetzen. Später wandelten sich die Gaben mehr und mehr zu symbolischen Spenden, und heute gibt es überwiegend Süßigkeiten und Obst. Zu den traditionellen Gaben dagegen gehören Stutenkerl, Moppen (moppen) und Pfeffernüsse(pēpernööten) sowie Äpfel. Das Betteln um Gaben erfolgte in gereimten Sprüchen oder dem Vortrag entsprechender Lieder, wobei die Kinder Laternen (kipkapköögels) mit sich führten, die früher aus einer Runkelrübe geschnitzt wurden.
Es mischte sich inhaltlich das ursprüngliche Motiv des Bettelns mit Ausbreitung der Reformation mit religiösen Motiven und der Verehrung des Reformators Martin Luther (die Katholiken feiern am 11.11 Sankt Martin). So wurde denn auch der Martinstag am elften zusammen mit dem Martinisingen auf den 10. November, den Geburtstag des Reformators, vorverlegt. Zunehmend wurde als Anlass des Martinisingens die Feier des Geburtstages Luthers herausgestellt und das Bettelmotiv mit Gebräuchen der Mönchsorden erklärt. Die vorgetragenen Lieder bekamen eine religiöse Färbung oder es wurden neue geschaffen, die allein der religiösen Bedeutung des Tages Rechnung trugen bzw. sich auf die Verehrung Martin Luthers bezogen.
Im Raum SFA und Rehtem Aller ist wohl diese Version her:
- ''Matten Matten Herrn,
- de Äppel un de Beern
- die mögen wi so geern.
- Lat uns nich so lange stohn,
- denn wi mut noch widergohn.
- Acht Hus achter wohnt de Slachter
- Acht Hus wieder wohnt de Snieder.''
- Matten-, Mattenmähren,
- die Äpfel und die Beeren,
- lasst uns nicht so lange stehen!
- Wir müssen noch nach Bremen gehen!
- Bremen ist ne große Stadt,
- da kriegen alle Kinder was.
- Kriegen se nen Stückchen Kuchen,
- können se gut nach suchen.
- Kriegen se nen Stückchen Speck,
- dann gehen se wieder weg.
Am Mittwoch feiert dann unsere Kirchengemeinde zusammen mit der katholischen Kirche ein Fest und dort können die Kids ihre gesammelten Süßigkeiten für Kinder in Rumänien spenden/teilen ganz im Sinne von Sankt Martin!
Hier nun die fette Ausbeute (im Vordergrund in der orangen Schüssel die Süßigkeiten die morgen zur Kirche wandern!) Kids sind naß und glücklich!!
Inzwischen ist es ziemlich dunkel und ich düse los zu der Weide, auf der sie das Rind wieder "gefangen" hatten! Zum Glück habe ich die schnell gefunden und dort erwarteten mich dann also vier völlig erschöpfte Bauern und ein ziemlich munteres Rind, das sobald man näher als 20 Meter ran kam mit dem Kopf nach unten auf einen zugerannt kam! Also Pfeil prepariert und mit Herzklopfen das Rind anvisiert (2 der Bauern auch noch Jäger...naja Erfolgsdruck soll ja motivierend sein ;-))..und Schuß und zum Glück auch Treffer, aber das Rind hat das wenig interessiert...nix!!! Also Pfeil Nr. 2 fertig gemacht und zum Glück auch Schuß Nr.2 super Treffer (hihi... stolz geschwellte Brust!! Uhahaha) und nun kam das Rind auch ins Wanken und konnte eingeladen werden!! Das wars...
Im Moment ist natürlich alles recht herbstlich...hier seht ihr unsere "Schlehenecke" und danach kommt ein kleines Waldstück. Im Moment gibts besonders viele Rehe "zu finden", daher ist Mücke auch besonders aufgedreht..es muß einfach supergenial riechen für Hundenasen ;-)
Nach dem Wäldchen gibts wieder Wiesen und Felder ohne Ende
kleiner Wermutstropfen ist die Autobahn, aber die hört man ja auf den Bildern nicht :-)
und dies ist mein absoluter Lieblingsweg, da fühl ich mich immer wie Anne auf Green Gables...und nein ,das ist mir nicht peinlich!!!
und wenn die Hunde dann auch noch soo super hören!!
...nach dem Avonlea-Weg gibt es viele weitere schöne Wege die man einschlagen kann z.B. die Jane Austen alley..
... zum Ende noch ein kleines Suchbild! Wo ist das Reh? Mücke hats während ich das Foto geschossen habe gefunden :-/
, daher sind wir doch nen anderen Weg gegangen.....
Fotoreihe vom zweiten Teil der Hunderunde folgt später (Akku von Kamera hat schlapp gemacht :-)...daher muß ich den Rest das nächste Mal fotographieren)
Der Herbst hält Einzug auf Hazeltree und wir haben viel zu tun! Joerg ist mit dem Holzlager und ich mit der Ernte beschäftigt :-)! Motivation schenkt uns seit ein paar Tagen ein abendliches Schlückchen Schlehenlikör, hmmm...selbst Frost gespiel und aufgesetzt...LECKER!!! Außerdem muß ich nun langsam Platz im Hause schaffen für die ganzen anfälligen Kräuter und Blümeleins, die ich mir bei Rühlemann gegönnt habe!! Es blieb also wenig Zeit zum Bloggen, aber ich gelobe Besserung und jetzt wo die Abende früh dunkel und der Wintergarten mit dem Kamin besonders heimelich werden, ist bestimmt mehr Zeit!!! Ansonsten stand diese Woche irgendwie ganz im Motto deftige Hausmannskost..es gab Reh von Nils und Gesche unseren Freunden aus WHV (siehe Osterurlaub) und einen Tag gab es nen Krustenbraten von unserem glücklichen Schwein von Bauer Hansen und heute nun Rouladen von unserem schottischen Hochlandrind aus Verden und immer mit unserem Gemüse aus dem Garten ;-) herrlich! Allerdings waren das jetzt erst mal wieder für nen paar Wochen genug "fleisch-gerichte"..wir sind alle kugelbäuchig und glücklich!
Nachdem gestern noch richtig schönes Wetter war sind wir heute fast weg geschwommen und ich denke die Hühner haben heut auch gedacht sie wären Enten, zumindest waren ihre Sandbäderlöcher geflutet! Der Tulpenbaum bekommt langsam seine gelbe Herbstfarbe und unser wilder Wein glüht bereits rot!! Neben all dieser herbstlichen Stimmung haben Joerg und Jan aber noch 4 riesen Erdbeeren im Vorgarten entdeckt und die schmecken sogar! Meine drei Melonen haben es nur zu solider Tennisballgröße geschafft! Und die Chilis und Paprika bleiben wohl grün und mini! Also ich hoffe ihr genießt auch alle den Herbst...bis denne
5:30 Joergs Wecker klingelt zum ersten Mal...noch einmal umdrehen und ankuscheln, denn gleich is er weg!
Zweimal Handy ausstellen später steht Joerg auf und Bosse trampelt meist recht lautstark und wild mit dem Schwanz wedelnd und gegen unseren Schrank schlangend hinterher!
Jan (der zur Zeit wieder mal regelmäßig nachts zu uns geschlichen kommt) und ich sortieren uns neu im Bett und schlafen weiter!
Kurzes Augenknispeln wenn Joerg sich bei uns umzieht hihi, Harrr ;-).
6:55 Jonas schaut rein und fragt unwichtige Sachen oder sagt einfach nur Tschüß!
RUHE
irgendwann zwischen 7 und 9 wird dann Jan munter und wir stehen auf! Erst mal nen Kaffee und dann Frühstück für Jan!
Nun muss die kleine Farm versorgt werden: Die Hundis bekommen bereits morgens von Joerg ihre Ration und die Katzen werden von Jonas versorgt.
Bleiben für mich zunächst die Hühner..also los, rein in den Hühnerstall, kurzes Durchzählen, Scheiße unter Sitzstange entfernen, Eier aus dem Nest holen und markieren und natürlich Futter rein und frisches Wasser!
Meistens gibts auch irgendwelchen Grünabfall aus der Küche für das Federvieh.
Jetzt fehlen noch die Kaninchen, Lilly und Abruzzi kriegen zunächst auch mal frisches Wasser und dann wird der Garten nach Löwenzahn durchforstet, Haselnußzweigen, Erdbeerblätter usw.!
So die Tiere sind versorgt..jetzt erst mal Kaffe Nr.2 und Computer an... emails und twitter checken!
Je nach Wetterlage wird nun bei der Hitze zur Zeit erst mal der Nutzgarten gegossen! Jede Tomate, die Gurken, Zucchini, Bohnen, rote Beete und Salat!
Inzwischen ist es ca. 10 uhr und Jan wird zum ersten Mal langweilig..also kurzes Kinder-Entertainment bis er was entdeckt, was ihn erst Mal wieder beschäftigt (auf der Top Liste zur Zeit: 1. Gameboy..der wird jetzt aber von mir streng limitiert und ich hab das Gefühl, die Phase ist jetzt langsam vorbei, nachdem er im Urlaub extrem viel spielen durfte! 2. draußen spielen 3. Malen, Basteln 4. Mama "vollquatschen";-))
Jetzt kann ich mit Kaffee Nr.3 endlich versuchen etwas für die Uni zu schreiben/arbeiten am Computer. Meistens hab ich nicht mehr als 45min Ruhe..die nächste Unterbrechung nehm ich dann gern auf und mach Kaffe Nr.4 und während der durchläuft wird nebenbei etwas Haushalt gemacht. Tägliches Programm: Saugen (ein Tag mal nicht gesaugt und dank unserer Hundis und fehlenden Teppiche fliegen hier die Fussel/Haar-Kugeln rum) und Küche und Esszimmer kurz wischen, Waschmaschine checken..Wäsche aufhängen/abnehmen (...das is mein persönlicher Kampf...die Wäscheflut reißt nie ab und wenn der Berg im Keller abgearbeitet ist, häuft sich in der Kinder-etage der nächste Berg bereits an! Ganz schlimm wirds, wenn ich mal ein paar Tage weg bin und keine Maschine mache!!!), kurz durch Jans Zimmer räumen, Küche aufräumen..Frühstückreste der Kinder abräumen...Geschirrspüler...und je nachdem was mir sonst noch so auffällt..ach ja Wohnzimmer Couch zurechtzupfen, Decken zusammenlegen....
So vergeht die Zeit bis 12:45 wie im Fluge und nun wird Jan für den Kindergarten zurechtgemacht, Brot geschmiert und ab gehts! Zurück von der Kita sind die Hunde dran (außer am Vormittag wurde noch nix für die Uni geschafft, dann müssen sie warten bzw gibts nur ne Mini Runde ums Haus!) und ein ausgiebiger Spaziergang (meist werden schnell 2 Stunden daraus) aber die Zeit ist immer super zum Kopf frei pusten und Pflanzen am Weg klauen ;-). Gegen 15 Uhr zurück noch mal konzentriert die letzten 1,5 Stunden nutzen bis Jan wieder abgeholt werden muß...in der Zeit trudelt auch Jonas ein und quasselt alle 10min dazwischen.
16:45 Jan abholen und evt. weiter nach Schwarmstedt zum Einkaufen. Wieder zuhause wird das Abendbrot/Mittagsessen vorbereitet...wir essen abends alle zusammen meist warm! Die Kids streiten und spielen abwechselnd....
Endlich 18:30 Joerg kommt nach Hause...Essen auf den Tisch!! Danach pflanzen sich die Kids meist vor die Glotze und Joerg und ich quatschen über den Tag! Um 19:30 fängt dan "das ins Bett bringen" an...Kampf mit und zwischen den Jungs ums Zähneputzen, Schlafsachen suchen, Betten auswählen (Jan: darf ich bei Euch schlafen..Nein..dann schlaf ich bei Jonas...Jonas: Nein, aber ich kann bei Dir schlafen..usw.). Jonas und Jan kommen dann noch gefühlte 100mal runer zum Gute-Nacht-sagen und dann ist endlich gegen
20:30 RUHE!
Joerg und ich stehen dann vor der Entscheidung noch ne DVD (wir leihen regelmäßig Serien oder Filme, zur Zeit grad Prison Break) oder Bettchen...meist siegt das Bettchen und somit sind wir an den meisten Tagen spätestens um 21:00 Uhr im Bett! Im Schlafzimmer wird dann nen Hörbuch angeschmissen und nach 10min Rückenkraulen sind wir weggeratzt!!!
Im Halbschlaf hören wir dann kurze Zeit nach dem Einschlafen unsere Katze draußen vor unserem Fenster nach erfolgreicher Mäusejagd rumheulen. Und ich rüttel Joerg kurz damit er die Stereoanlage aus macht (die hat nämlich ne nervig helle Anzeige und das Hörbuch ist inzwischen weiter gelaufen und uns fehlt der Anschluß also lieber aus damit...ihr könnt Euch denken wie lange wir brauchen bis wir ein Hörbuch fertig haben :-))
Gegen 2 Uhr hören wir leises Getrappsel auf der Treppe...die Tür geht leise auf und Jan schlüpft unter unsere Decke!
Um 5:30 klingelt der Wecker....
da wir ja nix besseres zu tun haben, haben wir gleich mal noch nen neuen Blog gestartet..soll unser "Reisetagebuch" werden..allerdings wissen wir noch nicht wie und wie oft wir online kommen, aber spätestens nächste Woche folgen auf der Seite dann unsere Englandberichte ;-)! Link zum Holiday Blog unten in der Linkliste!
Heute war wieder ein Hamster-reicher Tag und da wollte ich Euch doch mal an meinem FREU-STRAHL-GLÜCKLICH Gefühl teilhaben lassen. Dieses Gefühl kommt nämlich (unter anderem) immer, wenn ich mal wieder einen Teil unserer Ernte verarbeitet und "konserviert" habe. Eben gerade habe ich wieder einen Beutel Buschbohnen und Zuckererbsen - frisch geerntet und blanchiert- eingefroren und insgesamt kommen wir bestimmt schon auf 3kg davon! Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an den Winter denke, wo ich dann dieses super coole eigene Gemüse aus der Kühltruhe hole! Joerg findet es, glaub ich, etwas befremdlich, wenn ich hier nach jeder "Konservierung" freudig durch die Küche hobse und mich hamsterich freue! Außerdem quillt bereits unser Marmeladenfach über mit Erdbeer-, Kirsch-, Rhabarber-, Blaubeermarmelade und heute ist dann noch ein Beerenmix aus Johannisbeeren, Brombeeren, Blaubeeren und Erdbeeren dazu gekommen und als Lohn habe ich mal wieder das schönste Kompliment von meinen zwei Verkostern bekommen: "Du bist die beste Mama der Welt"...und da kommt dann das zweite Freu-Strahl-Glücklich-Gefühl! Zu diesen Vorratsfreuden kommen natürlich noch die alltäglichen Essensfreuden. Jan konnte gestern die erste Tomate probieren und wir sind inwendig alle wohl schon ganz grün von dem vielen Salat! Auf den Hundespaziergängen habe ich nun auch Holunderbeeren und Schlehen ausfindig gemacht! Dann trocknen grad meine ersten geernteten Kamillenblüten für Tee (naja, wird wohl nur für eine Kanne reichen, aber nächstes Jahr bin ich früher dran!). Und die Wein-, Birnen-, Apfel- (is nur einer) und Mirabellenernte erwartet uns noch :-)).
Ihr seht also, wir sind bestens auf den Winter vorbereitet!
Erinnert Ihr Euch noch an unsere Schneckenvernichtungsarmee?? Tja also das dauert ja doch ganz schön lange bis aus den kleinen Schwimmern echte Frösche geworden sind und jetzt sind sie zwar bebeint aber noch mindestens 10 mal kleiner als eine Hazeltreedurchschnittsschnecke! Aber wir beobachten das ganze weiter! Dies Jahr scheint im übrigen kein dolles Schneckenjahr zu sein :-) ...oder die haben schon Schiss bekommen und sind schnell weggeschleimt! Da ja Suchbilder international an Bedeutung gewinnen, hier auch eins von unseren Fröschchen! Wer alle findet kriegt einen zugeschickt ;-) ...samt Schnecken-Wegzehrung!
Habe gerade mal keine Lust zur "wissenschaftlichen Arbeit" und bastel lieber wieder etwas am Blog herum und nun gibts nen "Einblick" ins Flickr-Album direkt auf der Blog-Seite! Hübsch, gell? Dort werden Bilder aus unserem Fotostream in zufälliger Reihenfolge gezeigt! Ich könnte auch immer nur das Neuste anzeigen lassen, aber da ich ja nun doch nicht sooo viel Zeit habe ständig neue Bilder hochzuladen, dacht ich mir, auf diese Art gibt es mehr Abwechslung!
Also falls sich auch inhaltlich mal nix tut..so gibts zumindest immer nen anderes Bildchen ;-)
Und wo ich schon dabei war gibts auch nen Hazeltree Animals Album mit Bildern von unseren ganzen Vierbeinern. Also viel Spaß beim Stöbern!