Heute war wieder ein Hamster-reicher Tag und da wollte ich Euch doch mal an meinem FREU-STRAHL-GLÜCKLICH Gefühl teilhaben lassen. Dieses Gefühl kommt nämlich (unter anderem) immer, wenn ich mal wieder einen Teil unserer Ernte verarbeitet und "konserviert" habe. Eben gerade habe ich wieder einen Beutel Buschbohnen und Zuckererbsen - frisch geerntet und blanchiert- eingefroren und insgesamt kommen wir bestimmt schon auf 3kg davon! Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an den Winter denke, wo ich dann dieses super coole eigene Gemüse aus der Kühltruhe hole! Joerg findet es, glaub ich, etwas befremdlich, wenn ich hier nach jeder "Konservierung" freudig durch die Küche hobse und mich hamsterich freue! Außerdem quillt bereits unser Marmeladenfach über mit Erdbeer-, Kirsch-, Rhabarber-, Blaubeermarmelade und heute ist dann noch ein Beerenmix aus Johannisbeeren, Brombeeren, Blaubeeren und Erdbeeren dazu gekommen und als Lohn habe ich mal wieder das schönste Kompliment von meinen zwei Verkostern bekommen: "Du bist die beste Mama der Welt"...und da kommt dann das zweite Freu-Strahl-Glücklich-Gefühl! Zu diesen Vorratsfreuden kommen natürlich noch die alltäglichen Essensfreuden. Jan konnte gestern die erste Tomate probieren und wir sind inwendig alle wohl schon ganz grün von dem vielen Salat! Auf den Hundespaziergängen habe ich nun auch Holunderbeeren und Schlehen ausfindig gemacht! Dann trocknen grad meine ersten geernteten Kamillenblüten für Tee (naja, wird wohl nur für eine Kanne reichen, aber nächstes Jahr bin ich früher dran!). Und die Wein-, Birnen-, Apfel- (is nur einer) und Mirabellenernte erwartet uns noch :-)).
Ihr seht also, wir sind bestens auf den Winter vorbereitet!
Yasmin, große Klasse und das du dich über dein "Eingemachtes " so freust, da geht einem das Herz aus. Frage, Zuckererbsen oder Schoten ? Zuckererbsen kann man doch auch so essen, oder ? Gute Nacht Doris und Grüße an die Kinder
Wusste gar nicht das sich Jörg einen SO grünen Daumen mit SO hervorragenden Haushaltsqualitäten geangelt hat, oder wusste gar die Hausfrau selber noch nichts von ihrem Glück. Bin ganz neidisch. Meine Wassermelonen- und Kürbispflanzen haben gerade das Zeitliche gesegnet. Hab meinen Grünen Daumen in Deutschland vergessen, wenn ich je einen hatte ;-)
Übrigens, was Ihr so alles aus Eurem Garten raus holt, hört sich an als wäre das ein 1000ha Grundstück. Wo habt Ihr das nur alles untergegracht?
Moin!
Ja die Zuckererbsen kann man auch so essen und diesen direkten Weg sind auch die meisten gegangen- echt lecker! Ich war aber dies Jahr so "schlau" und habe immer welche nachgesät und da kam dann doch trotz kleiner Fläche viel zusammen! Das Hochbeet ist ein richtiger Selbstläufer und alles was man da reinsetzt explodiert regelrecht (Foto folgt demnächst mal)! Die ganzen Früchte stammen leider noch nicht alle aus unserem Garten..Die Kirschen kommen von Doris, Erdbeeren wurden mir am Feld zu Pfingsten (da wurden wohl schlagartig so viele reif, dass sie sie über die Feiertage irgendwie los werden mußten!!) quasie hinterhergeschmissen (1 Euro das Kilo!!!). Johannisbeeren kommen von meiner Mom. Blaubeeren haben Joerg, Jan und ich hier auf Plantage um die Ecke gepflückt. Aber wir setzten alle Hoffnung auf unserer Sträucher nächstes Jahr :-)(wir hatten hier nix an Beerensträuchern im Garten...wurde erst im Herbst von uns aufgeforstet und die "Kleinen" bringen noch nix)Erdbeeren wachsen bei uns im ganzen Garten, aber die sind dem direkt Verzehr vorbehalten :-)!Was die Haushaltsqualitäten angeht...so wird es einem ja leicht gemacht, wenn mann zu den geernteten Kirschen von Schwiegermama gleich den Entkerner und die Einmachgläser mitbekommt..samt Anleitung!! Für alle sonstigen Fragen wird dann der J. Seymour herangezogen!