Dank Carmen und Raphaela kamen wir kurzfristig und völlig überraschend zu zwei Freikarten für ein Basketballspiel in Hannover! Basketball in Hannover???

Spielpaarung: UBC TIGERS vs. BG KARLSRUHE

Nachdem ich auf der Suche nach ordentlichen Basketballschuhen für Jonas (Basketballer beim MTV-Schwarmstedt) immer nur hörte: "Hannover ist keine Basketballstadt und daher gibt's hier auch kein ordentliches Equipment!" waren wir ausserordentlich überrascht als wir uns bzgl. der TIGERS schlau machten!

Short history:
"Im Jahr 2002 fiel der Startschuss zu einem bisher überaus erfolgreichen Projekt: Der UBC Hannover e.V. (United Basketball Club) wurde gegründet. Seitdem hat der UBC Hannover deutsche Geschichte geschrieben! Gestartet in der untersten Spielklasse hat er eine einzigartige Siegesserie hingelegt, in der er in fünf Jahren nur vier Mal geschlagen wurde und sieben Mal in Folge aufsteigt. Ein unaufhaltsamer Durchmarsch durch die Basketballligen ging damit einher. Inzwischen ist der UBC Hannover in der 2. Bundesliga Pro A angekommen und begrüßt bei Heimspielen bis zu 1.000 Zuschauer."

An der AWD-Hall angekommen war der 1.Eindruck schon beeindruckend. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn und nach Einlaßbeginn laaange Schlangen an den Kassen!
Kurzes Briefing in die aktuelle Tabellenlage (hahahaha... 2.Spieltag und 1.Heimspiel) durch Yazz, die zu Hause geblieben war und ab in die Halle.

Coole Stimmung und gute Plätze. Vor uns zwei ehemalige Spieler des TK-Hannover, die mir durch belauschen ihrer professionellen Spielanalysen einiges von den Spielregeln näher brachten -Jonas war da keine Hilfe, weil er gebannt das Spiel verfolgte ;-)

1.Viertel endete mit einer 19:16 Führung für die TIGERS
2.Viertel wurde zum Desaster und die KARLSRUHER gingen mit einer satten 29:45 und somit 16 Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause.

Zur kurzen Erläuterung: Normaler Korbball innerhalb der Wurfzone 2, von ausserhalb 3 Punkte. Freiwurf 1 Punkt. Die TIGERS lagen also 8(!) Körbe hinten.
Bei Studium des Spielheftes musste ich dann auch noch lesen, das die KARLSRUHER ihr 1.Spiel mit 22 Punkten Differenz gewannen und mir schwante böses...
Nicht so meinem Semi-Pro Jonas ;-) Der war sich sicher das die TIGERS nur eine kurze Schwächeperiode hatten und zum Ende Gas geben würden.
Und richtig...

Das 3.Viertel endete mit 57:59 und war geprägt vom starken Defencespiel und schnellen/erfolgreichen Kontern!
Im 4. und letzten Viertel brach in der AWD-Hall die Hölle los! In einem furiosen und schnellen Spiel, zeichneten sich die KARLSRUHER nur noch durch vermehrte Fouls und damit einhergehenden Freiwürfen für die TIGERS aus. Wenngleich die Freiwurfausbeute bei schwachen 60-70% lag reichte es zu einer sehr schnellen 10-Punkte Führung, die fast bis zum Spielende hielt und den TIGERS einen 93:86 Sieg brachten!

Bis auf die, im Vergleich zu den KARLSRUHERn, mangelnde Ausbeute bei den Freiwürfen hat eindeutig die bessere Mannschaft gewonnen. Einen großen Anteil an diesem Sieg gebührte den Fans, die ihre Mannschaft frenetisch zum Sieg gebrüllt haben. Wenngleich mir das "sportsmanship" bei Freiwürfen der Gegner fehlte! Mir ohrenbetäubendem Lärm und gellenden Pfiffen wurde hier gestört! Der sagenhaft sichere Dwight Thorne II ließ sich davon jedoch nicht beirren und versenkte alle Freiwürfe souverän. Für mich der MVP des heutigen Spiels!

Ein Bild (leider sind alle anderen noch unschärfer geworden) zu einem 3 Punkte Korb der TIGERS...

Dies war möglicherweise nicht das letzte Spiel das wir uns angeschaut haben und ich muss sagen... Basketball könnte auch mein (Zuschauer-)Sport werden. Deutlich mehr Spannung und Dynamik als beim Fussball oder Icehockey!

Nicht zu vergessen sei der Satz von Jonas, als wir aus dem Haus gingen:
"Die anderen bleiben hier? Dann wird das also so ein Vater-Sohn-Abend!?"

Die Mama sich ein paar Tränen verdrückt als wir weg waren und ja... es war so ein cooles Vater-Sohn-Männer-Ding und ist eine Wiederholung wert :-)
6 Responses
  1. Hazeltreemom Says:

    Dankeschön noch einmal an Raphaela http://blumenbunt.blogspot.com/ die Jungs hatten echt viel Spaß und sind lauthals "Tigers" singend zurück gekommen :-)


  2. cagun Says:

    Also, ich würde ja gerne mit ein paar echten, amerikanischen "Turnschuhen" aushelfen, aber ich vermute, dass die perfekt sitzen müssen und das "mal eben" so ein paar Schuhe gekauft, reine Geldverschwendung wäre, ODER?


  3. Doris Says:

    Vater-Sohn-Abend, das hat mir auch sehr gut gefallen.
    Auf Skype habt ihr voll entspannt und zufrieden gewirkt, oder nur, weil auf euch zwei große gebratene Leberkäs gewartet haben ?
    Habt ihr die aufgefuttert ?


  4. Raphaela Says:

    Ach Leute, das war ja ein superduper Spielbericht!

    Und genau so hatte ich mir das gewünscht: Dass jemand die Karten bekommt, der sich darüber freut und Spaß daran hat. Den scheinen Vater und Sohn ja offenbar gehabt zu haben. Sehr schön!

    Besonders lustig fand ich bei der spontanen Transaktion, dass das mein Angebot seinen Weg von Steinkrug nach Amerika und dann wieder zurück nach Hannover gefunden hatte.

    Wenn ihr mir jetzt noch ein paar Samen eures blauen Wunderbaumes zuschickt, dann ist das Glück perfekt! :-))

    Tschüss und ganz viele Grüße,
    Raphaela

    Übrigens: Das Lösungswort, das ich mühsam errätselt hatte, und für das ich einst die Karten in der HAZ gewonnen hatte, war "KNALLROTES GUMMIKONDOM" gewesen. Nur mal so am Rande . . .


  5. Hazeltreemom Says:

    @Raphaela habe die Samen soeben geknackt und verpackt..Briefchen geht morgen raus ;-) !!!


  6. Raphaela Says:

    SUPI!! Ich freue mich schon drauf!
    Danke schön, das war ja ein klasse Deal!
    Tschüss, Raphaela